Reiseberichte

Ballermann am Balkan

Entspannung oder Partyurlaub ?

Wer nach einem Urlaub Ausschau hält, der eine Ausgewogenheit zwischen Entspannung und Partyurlaub erzielt, dem kann ich nur eine Reise an den Goldstrand in Bulgarien empfehlen. Dieser Artikel umfasst meinen Bericht zum diesjährigen Sommerurlaub (August 2016) am Schwarzen Meer, nahe der Stadt Varna.

 

PLANUNG DES URLAUBS
Im letzten Jahr, waren meine Freunde und ich etwas enttäuscht über das unzureichende Partyangebot auf Kreta. Wir haben uns gemeinsam vorgenommen einen Urlaubsort mit einer richtigen Partymeile herauszusuchen. Bei der Suche stießen wir natürlich auf bekannte Orte wie Ibiza und Mallorca. Da wir allerdings auch Zeit für Entspannung haben wollten – also etwas zum Ausgleich – kamen wir überein, dass die ganz große Partyszene erst einmal ausscheidet. Kurz vor der Planung unseres Urlaub wurde mir von einem ehemaligen Kollegen, zu dem ich noch guten Kontakt pflege, den Goldstrand in Bulgarien als Option vorgeschlagen. Dies sollte dann später mein Vorschlag im Reisebüro sein. Auch das preisliche Angebot lies sich sehen und wir entschieden uns eben dieses anzunehmen.

 

DIE ANKUNFT IN VARNA
Mitte August starteten wir unseren gemeinsamen Urlaub (ich und zwei Freunde) mit einem zweistündigen Flug mit der Airline “Sunexpress”. Der Flug an sich, war eben so schnell vorbei, als das er startete. Für mich sehr gut, denn ich bin vom Fliegen selbst nie ein Fan geworden. Die Organisation am Ankunftsort war gut. Der Flughafen in Varna, war etwas klein geraten und wirkt wie ein ehemaliger Militärstützpunkt. Eine Dreiviertelstunde dauerte dann die Busfahrt vom Flughafen zum Hotel “Marina Grand”. Das Hotel sah von außen und von innen sehr luxoriös aus und unser Doppelzimmer mit Meerblick ließ auch kaum zu Wünschen übrig. Ein wunderbarer Ausblick vom sechsten Stock aus, auf das blitzsaubere Schwarze Meer. Es konnte deutlich besser überzeugen, als das Mittelmeer ein Jahr zuvor. Der Teil der Entspannung war dementsprechend gut erfüllt. Das einzige was man am Urlaubsort selbst anprangern müsste, wäre die Sauberkeit auf dem Weg zum Meer.

DEUTSCHE DOMINANZ AM PARTYSTRAND
Nun zum Party-Teil am Goldstrand. Die dortige Partymeile ist bekannt, für gute Bars, Diskos und Klubs. Man kann hier zweifelsohne sagen, dass die Deutschen dort die Meile kontrollieren. Ganz besonders muss man die Disko “Partystadl” hervorheben. Sie ist durch ihre speziellen Angebote und Veranstaltung das Zentrum der Meile. Es gab kaum einen Klub, der hier besser überzeugte, auch wenn dieser quasi nur für Deutsche ausgelegt ist (wegen Deutscher Partymusik). Wer mehr von der internationale Szene angezogen wird, der findet sein Glück bei “Disco Bonkers”, der größten Disko auf der Meile. Diese überzeugt vor allem in den Kategorien: Musikstil, Ambiente und Getränkeauswahl. Von einer Kneipentour über den Reiseanbieter muss ich allerdings abraten. Diese Route könnt ihr nach zwei Tagen am Strand in- und auswendig. Zudem ist ein spontaner Besuch immer lustiger.

Ein kleiner Hinweis am Rande (diesen bekamen wir unmittelbar bei der Ankunft am Hotel): Man sollte zwingend auf seine Getränke achten, denn am Goldstrand schleichen leider auch immer mehr Typen herum, die den Partyurlaubern Schlaftabletten oder sonstige Pillen in die Getränke schmeißen. Also sollte hier besondere Vorsicht walten lassen.
Tipp: Das Trinkglas sollte immer im unmittelbaren Blickfeld liegen.

Klar der Goldstrand ist nicht Mallorca, aber die Partymeile ist mit Sicherheit einer der besten in Europa. Auch wenn diese sich nicht mit den ganz Großen messen kann. Aber ich konnte bisher nirgendwo im Urlaub so einen Ausgleich zwischen Party und Entspanntheit finden wie am “Ballermann am Balkan”.

FAZIT
Wer etwas in der Mitte will, zwischen Entspannung und Party, der ist am Goldstrand sehr gut aufgehoben. Ich weiß man wird oft auf der Meile angequatscht, aber mit diesen Leute kann man trotzdem sehr gute und nette Gespräche führen. In Bulgarien wirkt das alles viel offener als auf anderen Partymeilen.

About this author

0 comments

There are no comments for this post yet.

Be the first to comment. Click here.

g Reiseberichte
 
On
LAND DES TEQUILAS Mexiko, das drittgrößte Land Lateinamerikas stand auch schon lange auf unserer Liste und...
 
On
Gerade während der kalten Jahreszeit bekommt man starke Lust, einfach wegzufliegen und Sonne zu tanken. Dubai...
 
On
Die thailändische Partystadt Pattaya liegt ungefähr 150 Kilometer südöstlich von Bangkok direkt am Golf von Thailand....
 
On
KOH SAMUI, DIE INSEL DER KOKOSNÜSSE IM GOLF VON THAILAND Als absolute Thailandfans haben wir natürlich...
 
On
Großstadt und Kind passen wunderbar zusammen, sofern man sich ein abwechslungsreiches Programm zurecht legt. Bangkok, die...
 
On
Thailands Hauptstadt war für uns lange schon kein unbeschriebenes Blatt mehr, denn als eingefleischte Thailand Fans...
 
On
BOLLYWOOD CALLING Schon immer war ich von Bollywood Filmen beeindruckt und liebte die farbenprächtigen Saris und...
 
On
FEIERTAGE UND FESTIVALS Wer tief in die Kulturen und Traditionen fremder Länder eintauchen möchte, der ist...
 
On
KENIA Ursprünglich war ein reiner Badeurlaub am Nyali Beach, circa 7 Kilometer nördlich von Mombasa geplant....
 
On
ÄGYPTEN – KAIRO Kairo, die größte Stadt der arabischen Welt, zieht jedes Jahr zahlreiche Touristen an....
 
On
Die Malediven, das bekannte Tauchparadies im Indischen Ozean, sollte auch unser Urlaubsziel werden. Kurz entschlossen als...
 
On
ÄGYPTEN – LÄNDERINFOS Ägypten liegt im nordöstlichen Afrika und ist die Geburtsstätte von einer der ältesten...
 
On
HURGHADA Daten & Fakten Hurghada ist das größte ägyptische Tourismuszentrum in Ägypten am Roten Meer. Die...
 
On
SHARM EL SHEIKH Daten & Fakten: Sharm el Sheikh ist eine Stadt in Ägypten und gehört...
 
On
Zum Geburtstag meines Freundes, habe ich mich dazu entschlossen ihn ganz spontan mit einem Wochenentrip zu...
 
On
Im Frühjahr nehmen wir uns immer einige Tage Zeit für sportliche Aktivitäten. Die Bikini und Badehosen-Figur...
 
On
Wer nach einem Urlaub Ausschau hält, der eine Ausgewogenheit zwischen Entspannung und Partyurlaub erzielt, dem kann...
 
On
DAS TIROLER UNTERLAND Egal ob Frühjahr, Sommer, Herbst oder Winter, das Tiroler Unterland, besonders die Gegend...
 
On
WIEN, WIEN, NUR DU ALLEIN Wien, die österreichische Hauptstadt zählt zu unseren Lieblingsdestinationen für Städtereisen. Hier...
 
On
Wer im Oktober nach einem Reisziel mit angenehmen Temperaturen sucht, sollte sich für Malta entscheiden. Malta...
 
On
KURZER KULTURREISE NACH MALTA Malta ist so ein Ziel, das zwar nicht wirklich weit weg liegt,...
 
On
REISEN MIT EINER DROHNE IM GEPÄCK Drohnen erfreuen sich weltweit einer immer größeren Beliebtheit. Dies ist...
 
Some title Some author
Some excerpt
 
Some title Some author
Some excerpt
On
LAND DES TEQUILAS Mexiko, das drittgrößte Land Lateinamerikas stand auch schon lange auf unserer Liste und...